Sonntag, 15. Juli 2007

Arequipa - Cuzco

Ich bin in Cuzco!

Wie Ihr ja wisst hatte ich das Busticket fuer den Donnerstag Nachtbus. Da wir dann am Donnerstag Nachmittag herausgefunden haben, dass bis auf weiteres keine Busse fahren werden, haben wir alles moegliche versucht um aus der Stadt raus zu kommen.

Nach langen Diskussionen wurde uns (mir und der Kanadierin) auch noch der einzige freie Platz in einem Flugzeug weggeschnappt und so hinterliessen wir einmal fuer eine Stunde unsere Namen, damit die Reisegesellschaft im Fall der Faelle zwei Paetze reservieren kann. Nach einem nicht allzu schlechten Kaffee und einer superguten Torte sind wir dann noch einmal in das Reisebuero geganen. Und zum Glueck hatten wir bereits unsere Namen deponiert, denn es wurde ein Extraflug neu Organisiert und das Reisebuero konnte bereits uns vorbuchen. Das Geld fuer das Busticket haben wir dann zurueckerhalten und so kostete uns das Flugticket von Arequipa nach Cuzco nur 43.-- USD. Also 15.-- mehr als das Busticket.
Nach einem kleinen Abendessen und einem schoenen Gespraech verabredeten wir uns fuer Freitagmorgen gemeinsam mit dem Taxi zum Flugplatz zu fahren.
Der erste Taxifahrer hatte kein Interesse uns an den Flugplatz zu fahren, da er immer noch Demonstrationen befuerchtete. So fragte ich einen Polizeisherif wie ich am Besten dort raus kommen koennte und er hat dann ganz einfach ein paar Taxis auf der Strasse angehalten, die er als Vertrauenswuerdig empfand und mit den Fahrern einen guten Preis ausgehandelt. Die Dame vom Reisebuero hat sogar das Nummernschild notiert... also konnte nichts mehr schief gehen.
Auf dem Flugplatz angekommen stellten wir uns sofort in die Reihe (09.30) um einzuchecken. Doch die Angestellten vertrieben uns und sagten, dass wir nicht vor 12.00 kommen sollen. Also sind wir nach einem kleinen Morgenessen und ein wenig Rumsitzen extra frueh genug angestanden. (ca. 11.30) Zu diesem Zeitpunkt war bereits eine riesenlange Schlange mit Leuten und fuer die naechste Stunde passierte nix. Ich wurde langsam nervoes, denn der Flug sollte ja um 13.30 losgehen.
Als dann endlich das Einchecken der Schlange losging waren wir froh. Doch nur 3 oder 4 Personen vor uns wurde der Schalter geschlossen mit der Aussage, dass der Flug bereits voll war. Wir mit unseren Tickets standen da irgendwie auf verlorenem Posten. So haben wir mit einem Peruaner und 12 anderen Touris gemeinsam ausgerufen und nach langem hin und her wurde uns dann der Taxitransfer (retourfahrt) nach Arequipa, ein Hotelzimmer und das Essen zugestanden. Zusaetzlich wurde eine Prioritaetenliste mit unseren Namen fuer den Samstagflug erstellt. Doch trauen konnten wir dieser Liste ja nicht so.
Ja, so sind wir dann in das Hotel gefahren, welches wirklich nicht allzu schlecht war und haben dann Coupons fuer das Essen erhalten. Schon wieder mussten wir also eine Nacht mehr in Arequipa verbringen.

Am Samstag morgen konnten wir dann einen schoenen Bus organisieren der alle von der City auf den Flugplatz gebracht hatte und mit unserer Prioritaetenliste konnten wir auch gleich beim ankommen bereits um 10.30 einchecken. Von da an gings recht schnell. Der Flug nach Cuzco dauerte nur 30 Minuten ... mit einer der wohl ersten Boeing 737 (uralte Triebwerke ... und kein Kommentar ueber die Innenausstattung).
Jedenfalls trafen wir in Cuzco am Flugplatz zwei Schweizerinnen die zum gleichen Hostel fahren wollten und so konnten wir gleich gemeinsam ein Taxi teilen.

Jetzt ist Sonntag morgen frueh (09.25) und ich bin daran einen geeigneten Touroperator zu finden der mich mit auf eine 4 Tages Treckingtour ab Montag Richtung Machu Picchu nimmt. Im Moment steht die Tendenz auf Lare's Treck. Dies ist das Ding was ich unbedingt heute organisieren will.

Wenn ihr die naechsten Tage keinen Eintrag mehr seht, dann bin ich bereits auf dem Treck, ansonsten werd ich morgen sicherlich kurz etwas ueber das wunderschoene Cuzco erzaehlen.