Donnerstag, 5. Juli 2007

Nazca II

Dieser Eintrag ist sicherlich fuer alle Erich von Daeniken Fans interessant. Heute morgen bin ich mit einem kleinen Flugzeug ueber die Weltberuehmten Linien von Nazca geflogen.

Nun, vorerst wurde ich mit einem Minitaxi vor dem Hostel abgeholt und auf den Flugplatz gebracht und sofort in ein kaltes Wartezimmer mit uralten Ledersesseln gesetzt. Dort gabs zuerst mal einen ueber 40 Minuetigen Film ueber die Nazca Linien und die Leute sowie all die Theorien die ueber dieses Ding aufgestellt wurden. Zu meinem Erstaunen war der ¨auch¨ alte Film wirklich interessant. So bestehen noch heute im tiefen Untergrund Wasserkanaele die von den Nazcas oder dem Volk vor 2000 Jahren angelegt wurden. Das Wasser, welches aus den hohen Anden fliesst wird unter den Bauern aufgeteilt und auch seit tausenden von Jahren sind verschiedene Bauern zustaendig, dass diese Kanaele weiter in Betrieb sind. Obs wirklich so ist weiss ich nicht. Jedenfalls ist es wahnsinnig das ein so altes Bauwerk noch heute benuetzt werden kann und damit die Felder bewaessert werden koennen. So begreiffe ich auch nun, warum da rund um die Stadt soviel Gruen ist.
Nun nach dem Film der jegliche moeglichen und unmoeglichen Theorien kurz streifte, fing das lange Warten an. Der Erste sagte, dass kein Flug vor 10.00 stattfinden wird... eigentlich komisch, dass trotzdem immer ab und zu wieder ein Flugzeug startete und andere landeten. Und dann als ich mich endlich in mein Buch vertiefen wollte, hiess es, dass es los geht. So wurde ich zuerst mit einem Auto 300 meter weiter zu einem anderen Flugterminal (wenn man dem so sagen kann) verfrachtet, und dort wurde mir versichert, dass ich dann in den naechsten Flug steigen koenne.
Um 09.40 wars dann endlich so weit. Ich konnte mich in einer 6 Platz Cessna hinten reinsetzen und der ueberaus rundliche Pilot mit seiner Fluglinienuniform (grins - das war zum lachen) nahm ohne viele Worte Platz und startete die Maschine. Ach ja, kurz bevor die Tueren geschlossen wurden, erhielten wir noch einen kleinen Plan, damit wir wussten was wir sehen werden.
Endlich gings los ab in die Hoehe. Schon kurz nach dem Start zeigte uns dann der Pilot auf der rechten Seite das gesamte Tal in dem diese Linien zu sehen sind. So flog er die erste Figur an und sagte dann ... ¨look on your left is Malaga ... ¨nein... natuerlich nicht.. aber er sagte trotzdem look left und stuerzte die Cessna in eine Steilwandkurve, so dass alle auf der rechten Seite zuerst die Zeichen sehen konnten. Nach dem stellte er den Flieger nach links in eine steilwandkurve damit auch die Passagiere auf der Linken was sehen konnten. So gings die naechsten 20 Minuten weiter. Ich war natuerlich hell begeistert, denn man sieht wirklich all die Linien, den Astronauten, den Kondor und die Spinne etc. supergut aus dem Flugzeug. Ich habe sicherlich 30 Photos gemacht... muss aber wohl bis zu Hause warten, bis ich etwas mehr sehen kann. Denke aber, dass sofern ich mit der Kamera richtig getroffen habe, die Bilder sicherlich hervorragen sein werden... ...
Vielen der Passagieren wirds scheinbar sehr uebel in dem Flug, da sie die kurvenreiche Strecke schlecht verdauen koennen. Ich hatte meinen reisenspass und die G's waren ueberhaupt nicht hoch... .
Es war absolut beeindruckend zu sehen wie gross diese Zeichen waren und ueber welche grossen Distanzen diese gemacht oder gebaut wurden. Die Linien gehen den Huegeln entlang gerade nach oben und auf der Hochebene werden diese weitergezogen. Wie mit einem Lineal in den Boden gezogen. Auch die Tiere oder Haende die im Boden sind wurden wohl mit sehr viel geduld gekarvt. Ja nach 30 Minuten sind wir dann wieder gelandet... und unser Capitan hat eine superfeine Landung hingebracht. Habe selten eine so schoene Landung in einer Cessna erlebt.
Nach den obligatorischen Photos mit dem Flugzeug bin ich dann zurueck ins Terminal gegangen und sollte eigentlich dort ein fuer mich reserviertes Taxi haben. Doch dies hat dann wohl nicht geklappt und so bin ich halt mit ein paar anderen im offiziellen Sammeltaxi zurueck in das Zentrum gefahren. Hat ja auch nur 2 Soles gekostet.

Ja, ab jetzt beginnt das lange warten auf 22.00 denn dann werde ich mit dem Nachtbus weiter nach Arequipa fahren. Ich habe mir dieses mal einen ¨teureren¨Bus geleistet. Die Linie "Cruz del Sur" faehrt nur direkt von groesseren Stadten zu groesseren STaedten mit Luxuslineren. Also werde ich einen schoenen Sitz mit genuegend Platz und hoffentlich auch eine sichere Reise durch das leicht kriminelle Gebiet haben. Die Fahrt dauert dafuer nur 8 statt mit allen anderen 10 Stunden.
Morgen werde ich mich dann in Arequipa fuer ca. 1 Woche einrichten und meine erste Begegnung mit den Anden angehen. Arequipa ist auf 2350 Meter ueber Meer. Also noch nicht so hoch im Vergleich mit all dem was noch kommen wird.

So, das waers wieder mal fuer den Moment. Ich wuensch Euch noch einen schoenen Tag
Gruess
STefan